Qualitätsmanagement

Zertifikate

Das MediVital Therapiezentrum kann aktuell die folgenden gültigen Zertifikate vorweisen:
IQMP Reha 3.0 „Exzellente Qualität in der Rehabilitation“ (EQR)
Physio Balance
Auszeichnung vom europäischen Heilbäderverband mit dem
med. Gütezeichen EUROPESPA

Durch die wirksame Anwendung des Systems einschließlich der Prozesse zur ständigen Verbesserungen (KVP) und zur Verminderung von Fehlern wird die Zufriedenheit der Patienten und anderer Partner erreicht.

Ziele

Unsere Ziele:
• Qualität unserer Dienstleistung
• Qualität unserer Therapie
• Patientenzufriedenheit
• Zufriedene Mitarbeiter
• Dynamik, Flexibilität und Reaktionsfähigkeit

Qualitätssicherung

Qualitätssicherung
Das Qualitätsmanagement des MediVital Therapiezentrums führt regelmäßig Qualitätskontrollen durch, um die bestmögliche Kombination der unterschiedlichen Therapien zu erreichen und somit die Ergebnisqualität zu optimieren. Dafür werden folgende Maßnahmen durchgeführt:
• Teambesprechungen
• Kontinuierliche Qualitätszirkel
• Standardisierte Patientenbefragung (schriftlich)
• Stetige Fort- und Weiterbildungen bei den Mitarbeitern
• Zertifizierte und geprüfte Geräte nach dem Medizin Produktegesetz

Äußere Qualitätssicherung
• Da das MediVital Therapiezentrum als direkter Dienstleister für die orthopädischen
Patienten der Klinik Solequelle fungiert, ist das Therapiezentrum in das
Peer-Review-Verfahren der Deutschen Rentenversicherung (DRV) integriert.
Schließlich werden bei dieser Prüfung nicht nur die medizinischen, sondern auch
die therapeutischen Maßnahmen streng kontrolliert.
• Die Deutsche Rentenversicherung Bund erhebt regelmäßig Nachbefragungsdaten
zu unseren Rehabilitanden.

Der Qualitätsmanagementbeauftragte des MediVital Therapiezentrums betreut das QM und wird hierbei von den Qualitätsmanagementmoderatoren der einzelnen Abteilungen und den Mitarbeitern des Therapiezentrums unterstützt.

Leitbild

Leitbild der Klinik Solequelle und des MediVital Therapiezentrums

An den nachstehenden Kriterien eines auf SGB IX basierenden, teilhabeorientierten Leitbildes richten wir unsere tägliche Arbeit aus:

  1. Rehabilitations- und Therapieleistung
    Im Mittelpunkt einer ganzheitlichen, funktionsbezogenen und interdisziplinär orientierten Rehabilitation, Anschlussheilbehandlung, medizinisch beruflich orientierte Rehabilitation und der Erweiterten ambulanten Physiotherapie steht der Mensch.
  2. Patienten- und Gästeorientierung
    Neben dem Rehabilitations- und Behandlungserfolg stellt die Zufriedenheit der Patienten und Gäste den zentralen Maßstab für die Qualität unserer Leistung dar. Wir behandeln keine Krankheitsbilder, sondern Menschen.
  3. Leistungsorientierung
    Das gesamte Mitarbeiter-Team zeichnet sich durch ein hohes Maß an Engagement, Leistungsbereitschaft und fachliche Kompetenz aus.
  4. Mitarbeiterorientierung und Führungsverhalten
    Unsere Führungskräfte unterstützen das Engagement und die Leistungen der Mitarbeiter durch Anerkennung und Wertschätzung, Förderung der Eigenverantwortlichkeit sowie Bereitstellung adäquater Arbeitsbedingungen.
  5. Zusammenarbeit und Kommunikation
    Die Zusammenarbeit ist durch einen kollegialen und respektvollen Umgang geprägt. Dieser begründet sich auf einer offenen, ehrlichen und konstruktiven Kommunikation.
  6. Wirtschaftlichkeit
    Eine Säule des langfristigen Erfolgs unserer Einrichtung ist das wirtschaftliche Denken und Handeln jedes Mitarbeiters unter verantwortungsbewusster, sinnvoller Ausschöpfung der vorhandenen Ressourcen.
  7. Qualitätsorientierung
    Eine wesentliche Grundlage für ein hochwertiges Leistungsangebot ist die konsequente Qualitätsorientierung in Form einer fortlaufenden Qualitätssicherung und eines internen Qualitätsmanagementsystems.
  8. Kooperationen und Netzwerke
    Um eine qualitativ hochwertige und ökonomische Leistungserbringung zu gewährleisten, werden Kooperationen und vernetzte Strukturen mit Kostenträgern sowie Partnern des Gesundheitswesens angestrebt und umgesetzt.
  9. Außendarstellung
    Eine aktive Öffentlichkeitsarbeit fördert den Bekanntheitsgrad der Klinik Solequelle und des MediVital Therapiezentrums und versorgt Interessenten, Kooperationspartner sowie die breite Öffentlichkeit mit einrichtungs- und fachbezogenen Informationen und individuellen Angeboten.
  10. Regionale Einbindung
    Als Anbieter von Gesundheitsleistungen übernehmen die Klinik Solequelle und das MediVital Therapiezentrum Mitverantwortung für die Region und pflegen die enge Zusammenarbeit mit regionalen (ortsansässigen) Unternehmen.

end faq

Das MediVital Therapiezentrum legt durch die Einführung des QM-Systems ihre Fähigkeit zur ständigen Bereitstellung von Dienstleistungen im Gesundheitswesen dar, welche den Forderungen der Patienten und den gesetzlichen Forderungen entspricht.