Unsere zertifizierte Qualität
„Arbeitsabläufe optimieren, Schwachstellen aufdecken, unser Angebot verbessern – ein Qualitätsauftrag, dem wir uns nicht nur gesetzlich verpflichtet fühlen, sondern eine Herausforderung, der wir uns für unsere Gäste und mit unseren Mitarbeitern gerne kontinuierlich stellen!“
Die familiengeführte Klinik Solequelle und das modern ausgestattete MediVital Therapiezentrum sind mehrfach zertifiziert und gewährleisten für Kostenträger, Rehabilitanden und Gäste national und international vergleichbare Qualität. Sie legen durch die Einführung des QM-Systems ihre Fähigkeit zur ständigen Bereitstellung von Dienstleistungen im Gesundheitswesen dar, welche den Ansprüchen der Patienten und den gesetzlichen Forderungen entspricht. Durch die wirksame Anwendung des Systems einschließlich der Prozesse zur ständigen Verbesserungen (KVP) und zur Verminderung von Fehlern wird die hohe Zufriedenheit der Patienten und anderer Partner erreicht.
Top Rehakliniken für ambulante Reha der Focus Recherche
Die in der Zeitschrift „Focus Gesundheit Rehakliniken 2023“ veröffentlichte Focus Studie bescheinigt dem MediVital Therapiezentrum, dass sie in Deutschland eine der Top Adressen zur ambulanten Rehabilitation von orthopädischen Erkrankungen ist. Die seit 1976 familiengeführte Klinik Solequelle mit dem MediVital Therapiezentrum im schönen Kurort Bad Westernkotten wird überdurchschnittlich häufig von Ärzten empfohlen.
Im Auftrag des Nachrichtenmagazins Focus wurde ein großer Rehaklinik-Vergleich durch das Recherche-Unternehmen Fact-Field untersucht. Ausgangsbasis waren 1743 Rehakliniken in ganz Deutschland. Bewertet wurden sowohl die Struktur als auch die Qualität der medizinischen Rehabilitation. Weitere Kriterien, wie z.B. Patientenservice, Hygienekonzept, Behandlungsmaßnahmen und die Reputation spielten dabei eine wichtige Rolle. Die Befragungen erfolgten sowohl bei Klinikärzten, niedergelassenen Medizinern, Sozialdiensten, Patienten als auch bei der Rehaklinik selbst.
„Wir sind sehr stolz zu den Top 30 Adressen für ambulante Reha in NRW zu gehören! Besonders, da wir mit unserem breiten Therapiespektrum eine der wenigen Rehazentren in NRW sind, die auch in der ambulanten Rehabilitation die Auszeichnung BESONDERS EMPFEHLENSWERT erhalten haben. Patienten gaben uns häufig die Bewertung: SEHR GUT“, freuen sich die Geschäftsführer Michael Kemper und Chefarzt Uwe Rückert. „Neben unserer bereits mehrfach zertifizierten Qualität und den hervorragenden Erfolgen in der medizinischen Reha ist dieser Erfolg vor allem auf unser gesamtes Team zurückzuführen!“
Auch im Jahr 2024 sind wir in Kooperation mit der Klinik Solequelle mit dem Focus Siegel TOP Rehaklinik ausgezeichnet worden!
Innovationswettbewerbs TOP 100
„Altes loslassen und Neues wagen: Innovative Mittelständler wie die KLINIK SOLEQUELLE Kemper GmbH aus Erwitte haben keine Angst vor dem Wandel, sondern begreifen ihn als Chance. Damit überzeugte das Unternehmen bei der 27. Runde des Innovationswettbewerbs TOP 100. KLINIK SOLEQUELLE gehört ab dem 19. Juni offiziell zu den TOP 100. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte das Unternehmen in der Größenklasse C (mehr als 200 Mitarbeiter) besonders in den Kategorien „Innovative Prozesse und Organisation“ und „Außenorientierung/Open Innovation“.
(Pressemitteilung TOP100 19.06.2020)
Unsere Firmengruppe Klinik Solequelle Kemper GmbH mit der Orthopädischen Reha-Fachklinik, dem MediVital Therapiezentrum, den vier M4Fitness Sport- und Gesundheitszentren sowie dem Thermalhotel Kemper setzt bereits seit Bestehen jedes Einzelunternehmens auf gelebte Qualität. Für die Klinik Solequelle, die auf Medizinische Rehabilitation, Anschlussheilbehandlung und Medizinisch-Berufliche Orientierte Rehabilitation spezialisiert ist, fanden aktuelle neue Wege auf dem Fachgebiet der Arthrofibrose und die Beteiligung an einem Pilotprojekt der DRV zur Tele-Nachsorge mit EvoCare in der Beurteilung besondere Anerkennung. Der Klinik Solequelle wurde mit der Auszeichnung zum TOP-Innovator Zukunftsfähigkeit bescheinigt, so dass wir uns mit dem neuen Siegel künftig im nationalen und internationalen Wettbewerb als verlässlicher Partner positionieren können!
Unsere Ziele:
- Qualität unserer Dienstleistung
- Qualität unserer Therapie
- Patientenzufriedenheit
- Zufriedene Mitarbeiter
- Dynamik, Flexibilität & Reaktionsfähigkeit
Unser Leitbild
An den nachstehenden Kriterien eines auf § 20 SGB IX basierenden, teilhabeorientierten Leitbildes richten wir unsere tägliche Arbeit aus:
1. Rehabilitations- und Therapieleistung
Im Mittelpunkt einer ganzheitlichen, funktionsbezogenen und interdisziplinär orientierten Rehabilitation, Anschlussheilbehandlung, medizinisch beruflich orientierte Rehabilitation und der Erweiterten ambulanten Physiotherapie steht der Mensch.
2. Patienten- und Gästeorientierung
Neben dem Rehabilitations- und Behandlungserfolg stellt die Zufriedenheit der Patienten und Gäste den zentralen Maßstab für die Qualität unserer Leistung dar. Wir behandeln keine Krankheitsbilder, sondern Menschen.
3. Leistungsorientierung
Das gesamte Mitarbeiter-Team zeichnet sich durch ein hohes Maß an Engagement, Leistungsbereitschaft und fachliche Kompetenz aus.
4. Mitarbeiterorientierung und Führungsverhalten
Unsere Führungskräfte unterstützen das Engagement und die Leistungen der Mitarbeiter durch Anerkennung und Wertschätzung, Förderung der Eigenverantwortlichkeit sowie Bereitstellung adäquater Arbeitsbedingungen.
5. Zusammenarbeit und Kommunikation
Die Zusammenarbeit ist durch einen kollegialen und respektvollen Umgang geprägt. Dieser begründet sich auf einer offenen, ehrlichen und konstruktiven Kommunikation.
6. Wirtschaftlichkeit
Eine Säule des langfristigen Erfolgs unserer Einrichtung ist das wirtschaftliche Denken und Handeln jedes Mitarbeiters unter verantwortungs-bewusster, sinnvoller Ausschöpfung der vorhandenen Ressourcen.
7. Qualitätsorientierung
Eine wesentliche Grundlage für ein hochwertiges Leistungsangebot ist die konsequente Qualitätsorientierung in Form einer fortlaufenden Qualitätssicherung und eines internen Qualitätsmanagementsystems.
8. Kooperationen und Netzwerke
Um eine qualitativ hochwertige und ökonomische Leistungserbringung zu gewährleisten, werden Kooperationen und vernetzte Strukturen mit Kostenträgern sowie Partnern des Gesundheitswesens angestrebt und umgesetzt.
9. Außendarstellung
Eine aktive Öffentlichkeitsarbeit fördert den Bekanntheitsgrad der Klinik Solequelle und des MediVital Therapiezentrums und versorgt Interessenten, Kooperationspartner sowie die breite Öffentlichkeit mit einrichtungs- und fachbezogenen Informationen und individuellen Angeboten.
10. Regionale Einbindung
Als Anbieter von Gesundheitsleistungen übernehmen die Klinik Solequelle und das MediVital Therapiezentrum Mitverantwortung für die Region und pflegen die enge Zusammenarbeit mit regionalen (ortsansässigen) Unternehmen.
Maßnahmen zur Zielerreichung:
- Teambesprechungen
- Kontinuierliche Qualitätszirkel
- Standardisierte Patientenbefragung (schriftlich)
- Stetige Fort- und Weiterbildungen bei den Mitarbeitern
- Zertifizierte und geprüfte Geräte nach dem Medizin Produktegesetz
Äußere Qualitätssicherung:
- Peer-Review-Verfahren der Deutschen Rentenversicherung (DRV)
- Die Deutsche Rentenversicherung Bund erhebt regelmäßig Nachbefragungsdaten zu unseren Rehabilitanden
Unsere Zertifikate:
Der Qualitätsmanagementbeauftragte betreut das QM und wird hierbei von den Qualitätsmanagement-moderatoren der einzelnen Klinik-Abteilungen und den Mitarbeitern des Therapiezentrums unterstützt.
Die Klinik Solequelle und das MediVital Therapiezentrum können aktuell die folgenden gültigen Zertifikate vorweisen:
Focus TOP Rehaklinik 2023
Focus TOP Rehaklinik 2023
TOP 100 Innovator 2020
IQMP Reha 4.0 „Exzellente Qualität in der Rehabilitation“ (EQR)
Auszeichnung vom europäischen Heilbäderverband mit dem med. Gütezeichen Europespa
Physio Balance
Focus TOP Rehaklinik 2023
Focus TOP Rehaklinik 2023
TOP 100 Innovator 2020
IQMP Reha 4.0 „Exzellente Qualität in der Rehabilitation“ (EQR)
Auszeichnung vom europäischen Heilbäderverband mit dem med. Gütezeichen Europespa
Physio Balance
Deutscher Standard Prävention
Das sagen unsere Patienten:
Ihre Ansprechpartner:
Michael Kemper
Geschäftsleitung
Tel.: 02943 - 89 40
Ina Dirksen
Anmeldung / Terminierung
Tel.: 02943 - 894 171